NEWSLETTER
Lassen Sie sich regelmäßig über unsere Aktivitäten informieren.Durch Klicken auf "Senden" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen verarbeiten.
ANTOINETTE VON SAURMA meets ERNST LUDWIG KIRCHNER
VON LIPINSKY BIS STUCK
Bildwelten des deutschen Symbolismus
Gilles Lorin
Les Feuilles Givrées
2015
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi (aufgezogen)
30 x 30 cm
Signiert und nummeriert
Teil der Serie DIVIN
3.500 € zzgl. MwSt
Lorin, Gilles
Hortensia
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi
35 x 28 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8 + AP
Teil der Serie Portraits of Flowers
Gilles Lorin
Calla
2017
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi (aufgezogen)
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Teil der Serie DIVIN
3.500 € zzgl. MwSt
Gilles Lorin
Rosa Mundi
2017
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi
35 x 28 cm
Signiert und nummeriert
Exemplar 6/8
Teil der Serie Portraits of Flowers
2.500 € zzgl MwSt.
Gilles Lorin
Reaching to the Sky, White Study
2018
Cyanotypie auf Arches Platine
40 x 30 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Teil der Serie DAO
2.100 € zzgl MwSt.
Gilles Lorin
Still Life with Nautilus, No. 2
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi, chine collé auf Arches
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8+AP
2.500 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
Vanité de l'Archiviste
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi, chine collé auf Arches
32 x 40 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8+AP
2.500 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
Cassis Cornuta
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi, chine collé auf Arches
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8+AP
2.500 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
La Vanité de Pouvoir
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi, chine collé auf Arches
32 x 40 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8+AP
2.500 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
Still Life with Nautilus, No. 1
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi, chine collé auf Arches
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8+AP
2.200 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
Still Life with Dragon
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischem Gampi, chine collé auf Arches
32 x 40 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8+AP
2.500 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
Vanité de l’Archiviste
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi, chine collé auf Arches
32 x 40 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage 8+AP
3.500 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
Portrait d'Arbre, Prussian Blue Study No. 2
2018
Cyanotypie auf Arches Platine
40 x 30 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Teil der Serie DAO
2.100 € zzgl MwSt.
Emil Nolde
Blumenstillleben mit langen kahlen Zweigen
um 1920 / 25
Aquarell auf Papier, auf Hartfaser
46,5 x 35,7 cm
Rechts unten signiert: "Nolde"
Preis auf Anfrage
Gilles Lorin
Phalaenopsis
2012
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi (aufgezogen)
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Teil der Serie DIVIN
3.500 € zzgl MwSt.
Gilles Lorin
Paeonia
2017
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi (aufgezogen)
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Teil der Serie DIVIN
4.200 € zzgl MwSt.
Gilles Lorin
Paeonia
2017
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi (aufgezogen)
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Teil der Serie DIVI
4.200 € zzgl MwSt.
Gilles Lorin
Microcosmos Marinus
2010
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi (aufgezogen)
40 x 27 cm
signiert und nummeriert
Teil der Serie DIVIN
3.200 € zzgl. MwSt
CIRCLE OF LIFE
Von Emil Nolde bis Gilles Lorin
VON LIPINSKY BIS STUCK
Bildwelten des deutschen Symbolismus
Antoinette von Saurma
Nwantantay II
2020
Gouache und Graphit auf schwarzem Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet
Festmaske aus Burkina Faso
6.000 €
Antoinette von Saurma
Krönungsmaske
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Mali. Crowned mask”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Einschüchterungsmaske
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Central african Intimidation mask”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Ochre-Maske
2020
Gouache, Graphit und Kreide auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Ochre mask / Peace”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Porträtmaske
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet:„Portait Mask – Upper central Africa. (Baule) Ivory Coast = peace + beauty”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Menschliche Maske
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Central Africa (Gabon?)”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Chivara-Maske
2020
Gouache auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Springbock Spirit/ Serie Maskd. (Male) -> ‚Chivara‘”
6.000 €
Ernst Ludwig Kirchner
Sitzende Frau im Tub
um 1910/13
Tuschfeder auf Velin
52 x 34 cm
Verso Schale mit Früchten, Nachlassstempel des Kunstmuseums Basel (Lugt 1570b) und Registriernummer „F BE / Bg 41“
Preis auf Anfrage
Antoinette von Saurma
Vogelmaske II
2020
Gouache, Graphit und Kreide auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Sanofo from Ivory Coast –Combines Antilope & birds/ Crop protection”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Antilopenmaske
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Antelope helmet mask – Mali”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Vogelmaske I
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Central Africa – to protect crop.”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Chamäleonmaske
2020
Gouache auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Chameleon”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Mbto-Maske
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Lamane / Serie Maskd ‚Lamane‘ – a hornbill (Mbto)”
6.000 €
Ernst Ludwig Kirchner
Frau im Tub
um 1925
Kohle auf Papier
49,8 x 34,9 cm
Links unten signiert
Preis auf Anfrage
Antoinette von Saurma
Nwantantay I
2020
Gouache und Graphit auf schwarzem Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet
Festmaske aus Burkina Faso
6.000 €
Antoinette von Saurma
Krokodilsmaske
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Ivory Coast. Baoulé (Stamm) – Crocodile to plead for distance to village”
6.000 €
ANTOINETTE VON SAURMA meets ERNST LUDWIG KIRCHNER
Mit dem Einzug afrikanischer Masken und Kultobjekte zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die großen Sammlungen Europas und Amerikas faszinieren die fremdartigen Objekte bald ein breites Publikum. Vor allem die Reduktion der Maskenform hin zur expressiven Darstellung des Inhalts, weicht gänzlich von bislang vertretenen Formauffassungen sowie den bekannten Sehgewohnheiten ab. Die für das westliche Auge vermeintlich einfacheren Gesellschaftsformen ziehen bald auch die Brücke-Künstler in ihren Bann. Sie erhalten durch die „neuen“ künstlerischen Ausdrucksformen wichtige Impulse und verbinden diese alsbald wirkungsvoll mit den Vorzügen der europäischen Kunst. Besonders Ernst Ludwig Kirchner wird durch die Kunst jenseits der Sahara geprägt. Fotografien bezeugen Kirchners häusliches Interieur in Davos, das mit einer außergewöhnlichen Präsentation afrikanischer Gegenstände und selbstgebauter afrikanisch-inspirierter Objekte und Möbel sowie Kunst dekoriert ist. So führt die Suche nach dem Ursprünglichen Kirchner nicht nur in ethnologische Sammlungen, sondern mit anderen Brücke-Künstlern auch zum Aktstudium ins Atelier, wo im schnellen Duktus die Abstraktionsmethoden afrikanischer Masken in Zeichnungen umgesetzt werden.
Im Gegensatz zu Kirchner setzt sich Antoinette von Saurma in ihrem Aquarellzyklus Masks nicht nur mit der abstrahierenden Formsprache afrikanischer Masken auseinander, sondern auch mit den kultischen Bedeutungsebenen der durch die Masken dargestellten Tiere und Lebewesen. Die Frage nach den Wurzeln und dem Schicksal der indigenen Bevölkerung Afrikas spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Besonderheit des Masken-Zyklus liegt in der wechselseitigen Durchdringung ästhetischer und ethnologischer Aspekte. Von Saurma strebt weniger die realistische Wiedergabe der Motive an, sondern durch die Reduktion von Form und Farbe einen ihren Sujets gleichwertigen Abstraktionsgrad. Er ist das Ergebnis eines Erkenntnisprozesses, der sich aus der intensiven Auseinandersetzung mit afrikanischen Masken ergibt und in der Form des Zyklus seine variationsreiche Entsprechung findet. Dem Betrachter vermitteln von Saurmas Aquarelle zudem eine Vorstellung der spirituellen Kraft, welche bis heute von diesen kultischen Artefakten ausgeht.
CIRCLE OF LIFE
Von Emil Nolde bis Gilles Lorin
ANTOINETTE VON SAURMA meets ERNST LUDWIG KIRCHNER
Albert von Keller
Dichter und Muse
um 1895
Öl auf Leinwand
43 x 81 cm
Links unten signiert
12.500 €
Othmar Brioschi
Blick über den Park der Villa d'Este
um 1900
Öl auf Leinwand
38 x 65,5 cm
Links unten signiert und bezeichnet: "O. Brioschi. Rom."
18.000 €
Franz von Lenbach
Ernst von Possart als Richard III
Öl auf Leinwand
120 x 105 cm
Auf der Rückseite Expertise Lolo von Lenbachs von 1937
28.000 €
Bruno Piglhein
Ägyptische Schwerttänzerin
1891
Öl auf Leinwand
138 x 89 cm
Rechts unten signiert
Preis auf Anfrage
Richard Müller
Beethoven
1951
Öl auf Karton
48,5 x 35 cm
Links unten signiert und datiert
28.000 €
Franz von Stuck
Prometheus
um 1926
Öl auf Leinwand
105 x 97 cm
Rechts unten signiert
Preis auf Anfrage
Sigmund Lipinsky
Circe
um 1904
Öl und Tempera auf Leinwand
144,5 x 198 cm
Rechts unten bez.: "unvollendet"
Preis auf Anfrage
ANTOINETTE VON SAURMA meets ERNST LUDWIG KIRCHNER
VON LIPINSKY BIS STUCK
Bildwelten des deutschen Symbolismus
Gilles Lorin
Les Feuilles Givrées
2015
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi (aufgezogen)
30 x 30 cm
Signiert und nummeriert
Teil der Serie DIVIN
3.500 € zzgl. MwSt
Lorin, Gilles
Hortensia
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi
35 x 28 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8 + AP
Teil der Serie Portraits of Flowers
Gilles Lorin
Calla
2017
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi (aufgezogen)
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Teil der Serie DIVIN
3.500 € zzgl. MwSt
Gilles Lorin
Rosa Mundi
2017
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi
35 x 28 cm
Signiert und nummeriert
Exemplar 6/8
Teil der Serie Portraits of Flowers
2.500 € zzgl MwSt.
Gilles Lorin
Reaching to the Sky, White Study
2018
Cyanotypie auf Arches Platine
40 x 30 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Teil der Serie DAO
2.100 € zzgl MwSt.
Gilles Lorin
Still Life with Nautilus, No. 2
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi, chine collé auf Arches
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8+AP
2.500 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
Vanité de l'Archiviste
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi, chine collé auf Arches
32 x 40 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8+AP
2.500 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
Cassis Cornuta
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi, chine collé auf Arches
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8+AP
2.500 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
La Vanité de Pouvoir
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi, chine collé auf Arches
32 x 40 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8+AP
2.500 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
Still Life with Nautilus, No. 1
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi, chine collé auf Arches
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8+AP
2.200 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
Still Life with Dragon
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischem Gampi, chine collé auf Arches
32 x 40 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage von 8+AP
2.500 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
Vanité de l’Archiviste
2018
Platin-Palladium Abzug auf handgeschöpftem japanischen Gampi, chine collé auf Arches
32 x 40 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Auflage 8+AP
3.500 € zzgl. MwSt.
Zum Werk
Gilles Lorin
Portrait d'Arbre, Prussian Blue Study No. 2
2018
Cyanotypie auf Arches Platine
40 x 30 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Teil der Serie DAO
2.100 € zzgl MwSt.
Emil Nolde
Blumenstillleben mit langen kahlen Zweigen
um 1920 / 25
Aquarell auf Papier, auf Hartfaser
46,5 x 35,7 cm
Rechts unten signiert: "Nolde"
Preis auf Anfrage
Gilles Lorin
Phalaenopsis
2012
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi (aufgezogen)
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Teil der Serie DIVIN
3.500 € zzgl MwSt.
Gilles Lorin
Paeonia
2017
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi (aufgezogen)
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Teil der Serie DIVIN
4.200 € zzgl MwSt.
Gilles Lorin
Paeonia
2017
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi (aufgezogen)
40 x 32 cm
Mit Bleistift signiert und nummeriert
Teil der Serie DIVI
4.200 € zzgl MwSt.
Gilles Lorin
Microcosmos Marinus
2010
Palladium-Abzug mit Blattgold auf japanischem Gampi (aufgezogen)
40 x 27 cm
signiert und nummeriert
Teil der Serie DIVIN
3.200 € zzgl. MwSt
CIRCLE OF LIFE
Von Emil Nolde bis Gilles Lorin
VON LIPINSKY BIS STUCK
Bildwelten des deutschen Symbolismus
Antoinette von Saurma
Nwantantay II
2020
Gouache und Graphit auf schwarzem Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet
Festmaske aus Burkina Faso
6.000 €
Antoinette von Saurma
Krönungsmaske
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Mali. Crowned mask”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Einschüchterungsmaske
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Central african Intimidation mask”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Ochre-Maske
2020
Gouache, Graphit und Kreide auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Ochre mask / Peace”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Porträtmaske
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet:„Portait Mask – Upper central Africa. (Baule) Ivory Coast = peace + beauty”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Menschliche Maske
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Central Africa (Gabon?)”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Chivara-Maske
2020
Gouache auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Springbock Spirit/ Serie Maskd. (Male) -> ‚Chivara‘”
6.000 €
Ernst Ludwig Kirchner
Sitzende Frau im Tub
um 1910/13
Tuschfeder auf Velin
52 x 34 cm
Verso Schale mit Früchten, Nachlassstempel des Kunstmuseums Basel (Lugt 1570b) und Registriernummer „F BE / Bg 41“
Preis auf Anfrage
Antoinette von Saurma
Vogelmaske II
2020
Gouache, Graphit und Kreide auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Sanofo from Ivory Coast –Combines Antilope & birds/ Crop protection”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Antilopenmaske
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Antelope helmet mask – Mali”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Vogelmaske I
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Central Africa – to protect crop.”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Chamäleonmaske
2020
Gouache auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Chameleon”
6.000 €
Antoinette von Saurma
Mbto-Maske
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Lamane / Serie Maskd ‚Lamane‘ – a hornbill (Mbto)”
6.000 €
Ernst Ludwig Kirchner
Frau im Tub
um 1925
Kohle auf Papier
49,8 x 34,9 cm
Links unten signiert
Preis auf Anfrage
Antoinette von Saurma
Nwantantay I
2020
Gouache und Graphit auf schwarzem Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet
Festmaske aus Burkina Faso
6.000 €
Antoinette von Saurma
Krokodilsmaske
2020
Gouache und Graphit auf Papier
41,5 x 29,5 cm
Verso monogrammiert, signiert, datiert und bezeichnet: „Ivory Coast. Baoulé (Stamm) – Crocodile to plead for distance to village”
6.000 €
ANTOINETTE VON SAURMA meets ERNST LUDWIG KIRCHNER
Mit dem Einzug afrikanischer Masken und Kultobjekte zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die großen Sammlungen Europas und Amerikas faszinieren die fremdartigen Objekte bald ein breites Publikum. Vor allem die Reduktion der Maskenform hin zur expressiven Darstellung des Inhalts, weicht gänzlich von bislang vertretenen Formauffassungen sowie den bekannten Sehgewohnheiten ab. Die für das westliche Auge vermeintlich einfacheren Gesellschaftsformen ziehen bald auch die Brücke-Künstler in ihren Bann. Sie erhalten durch die „neuen“ künstlerischen Ausdrucksformen wichtige Impulse und verbinden diese alsbald wirkungsvoll mit den Vorzügen der europäischen Kunst. Besonders Ernst Ludwig Kirchner wird durch die Kunst jenseits der Sahara geprägt. Fotografien bezeugen Kirchners häusliches Interieur in Davos, das mit einer außergewöhnlichen Präsentation afrikanischer Gegenstände und selbstgebauter afrikanisch-inspirierter Objekte und Möbel sowie Kunst dekoriert ist. So führt die Suche nach dem Ursprünglichen Kirchner nicht nur in ethnologische Sammlungen, sondern mit anderen Brücke-Künstlern auch zum Aktstudium ins Atelier, wo im schnellen Duktus die Abstraktionsmethoden afrikanischer Masken in Zeichnungen umgesetzt werden.
Im Gegensatz zu Kirchner setzt sich Antoinette von Saurma in ihrem Aquarellzyklus Masks nicht nur mit der abstrahierenden Formsprache afrikanischer Masken auseinander, sondern auch mit den kultischen Bedeutungsebenen der durch die Masken dargestellten Tiere und Lebewesen. Die Frage nach den Wurzeln und dem Schicksal der indigenen Bevölkerung Afrikas spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Besonderheit des Masken-Zyklus liegt in der wechselseitigen Durchdringung ästhetischer und ethnologischer Aspekte. Von Saurma strebt weniger die realistische Wiedergabe der Motive an, sondern durch die Reduktion von Form und Farbe einen ihren Sujets gleichwertigen Abstraktionsgrad. Er ist das Ergebnis eines Erkenntnisprozesses, der sich aus der intensiven Auseinandersetzung mit afrikanischen Masken ergibt und in der Form des Zyklus seine variationsreiche Entsprechung findet. Dem Betrachter vermitteln von Saurmas Aquarelle zudem eine Vorstellung der spirituellen Kraft, welche bis heute von diesen kultischen Artefakten ausgeht.
CIRCLE OF LIFE
Von Emil Nolde bis Gilles Lorin
ANTOINETTE VON SAURMA meets ERNST LUDWIG KIRCHNER
Albert von Keller
Dichter und Muse
um 1895
Öl auf Leinwand
43 x 81 cm
Links unten signiert
12.500 €
Othmar Brioschi
Blick über den Park der Villa d'Este
um 1900
Öl auf Leinwand
38 x 65,5 cm
Links unten signiert und bezeichnet: "O. Brioschi. Rom."
18.000 €
Franz von Lenbach
Ernst von Possart als Richard III
Öl auf Leinwand
120 x 105 cm
Auf der Rückseite Expertise Lolo von Lenbachs von 1937
28.000 €
Bruno Piglhein
Ägyptische Schwerttänzerin
1891
Öl auf Leinwand
138 x 89 cm
Rechts unten signiert
Preis auf Anfrage
Richard Müller
Beethoven
1951
Öl auf Karton
48,5 x 35 cm
Links unten signiert und datiert
28.000 €
Franz von Stuck
Prometheus
um 1926
Öl auf Leinwand
105 x 97 cm
Rechts unten signiert
Preis auf Anfrage
Sigmund Lipinsky
Circe
um 1904
Öl und Tempera auf Leinwand
144,5 x 198 cm
Rechts unten bez.: "unvollendet"
Preis auf Anfrage
Gefördert durch: