DER FUND MEINES LEBENS

KUNST UND AUKTIONEN
51/9, S. 31

 
Klinger Max Nackte Frau mit tanzendem Phallus

Max Klinger, Sitzende nackte Frau mit tanzendem Phallus

Kühnes Kabinettstück: Alexander Kunkel musste einfach zuschlagen, als diese Zeichnung von Max Klinger versteigert wurde.

Was war Ihre bislang überraschendste Entdeckung?
Eine erotische Tuschfederzeichnung von Max Klinger, dem wichtigsten Vertreter des deutschen Symbolismus. Seine nackte sitzende Frau mit tanzendem Phallus von 1882 wirkt bis heute kühn und provokant.

Welchen historischen/materiellen Wert besitzt das Werk?
Die Zeichnung befand sich ursprünglich in der Sammlung des jüdischen Verlegers Georg Hirzel, dem wichtigsten Förderer des Künstlers. Ihre Qualität blieb leider auch den Nationalsozialisten nicht verborgen und so gelangte sie durch Enteignung in den 1930er-Jahren in den Besitz des Leipziger Museums für bildende Künste. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde sie an die Nachkommen Hirzels restituiert. Der materielle Wert liegt im sechsstelligen Euro-Bereich.

Wo und wie haben Sie die Zeichnung entdeckt?
Sie befand sich ab den frühen 1990er-Jahren in einer Privatsammlung, deren Schwerpunkt auf dem Schaffen Klingers lag. Als diese zum Verkauf stand, war ich wie elektrisiert und musste einfach zuschlagen.

Wo befindet sie sich heute?
Die Zeichnung befindet sich heute in einer deutschen Privatsammlung und bildet darin den kunsthistorischen Ausgangspunkt, der über Hochkaräter des deutschen Expressionismus bis zu prominenten Positionen der Gegenwartskunst führt.

Hat sich durch die Entdeckung etwas für Sie verändert?
2014 war ich erstmals Aussteller auf der HIGHLIGHTS – Internationale Kunstmesse München. An meinem Stand war die kurz nach der Eröffnung verkaufte Zeichnung der absolute Publikumsmagnet. Auch die Presse berichtete intensiv über Klingers erotisches Kabinettstück und selbst Kollegen, die auf ganz andere Sammelgebiete spezialisiert sind als ich, sprachen mich darauf an. Eine bessere Werbung hätte es für meinen 2012 gegründeten Kunsthandel kaum geben können.

Was würden Sie gerne einmal finden?
Ein verschollenes Hauptwerk des deutschen Symbolismus: neben Max Klinger ist an Franz Stuck zu denken.

Dr. Alexander Kunkel studierte Kunstgeschichte und Literatur, 2012 gründete er den Kunsthandel Kunkel Fine Art in München mit Schwerpunkt auf Zeichnungen, Gemälden und Skulpturen des 19. und 20. Jahrhunderts. Seit 2016 ist er Geschäftsführer der HIGHLIGHTS – Internationale Kunstmesse München, die vom 18. bis 22. Oktober 2023 stattfinden wird.